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2.6.2 Malachitgrün in Forellen.
Einen Überblick über Studien zur Prävalenz der NAS gibt Rimmer et al. 1993 ; : Ein früher Versuch, die Prävalenz der NAS zu bestimmen, war die Auswertung eines Autopsie-Kollektivs in einer Studie von Holley 1964 ; . Hier fand sich bei Hypertonikern eine Prävalenz von signifikanten Nierenarterienstenosen von 27%. Allerdings bestand auch hier eine Vorselektion, da es sich um Verstorbene handelte. Die meisten Studien, welche die Prävalenz von Nierenarterienstenosen untersuchen, tun dies an einer Subgruppe mit erhöhtem Risiko für diese Erkrankung. In einer Studie mit 1651 konsekutiven Patienten, die aus unterschiedlichen Gründen eine Herzkatheteruntersuchung benötigten, fand Harding 1992 bei einer begleitend durchgeführten adäquaten Untersuchung der Nierenarterien eine Prävalenz angiographisch signifikanter Stenosen von 15%. Insgesamt ist die Prävalenz von Nierenarterienstenosen in der Gesamtbevölkerung unbekannt. Die Prävalenz ist bei Hypertonikern, die älter als 50 Jahre sind, eventuell etwas höher als die in einigen Lehrbüchern angegebene Prävalenz von 5%. Bei hypertensiven Personen im allgemeinen ist die Prävalenz einer renovaskulären Hypertonie eher geringer. Hier werden Werte von weniger als 1% genannt Mann et al. 1992 ; . Die Prävalenz der renalen Hypertonie in Deutschland dürfte sich von den oben geschilderten Studienergebnissen nicht wesentlich unterscheiden. Sie kann angesichts der Datenlage nur abgeschätzt werden. Eine Abschätzung ist über die Entlassungsdiagnosen der Krankenhausdiagnosestatistik möglich. Bei den Patienten, die in den deutschen Krankenhäusern 1996 wegen einer Hypertonie stationär behandelt wurden, wurde nur in 1, 4% die Diagnose renale Hypertonie gestellt siehe Tabelle 1.
Diagnosen akute belastungsstörung asd posttraumatische belastungsstörung ptsd posttraumatische verbitterungsstörung pted anhaltende verbitterung, negative affekte, sozialer rückzug, phobie, lang anhaltende arbeitsunfähigkeit ; auslöser: einschneidendes, aber nicht außergewöhnliches lebensereignis, erleben von ungerechtigkeit , mobbing.
Die vorliegende Arbeit stellt eine kritische Übersicht über den Forschungsstand zu multiplen Wh-Konstruktionen im Slavischen dar. Das Ziel ist es, die Unklarheit der Datenlage und die Widersprüchlichkeit der auf solchen unklaren" Daten basierten Theorien aufzuzeigen. Es ist daher notwendig, wofür ausführlich in der Arbeit argumentiert wird, die bisher vorgeschlagenen Ansätze zu Wh-Konstruktionen im Slavischen zu überdenken bzw. nach neuen Erklärungen der Fakten zu suchen. * Die Arbeit wird wie folgt organisiert: in den ersten zwei Abschnitten werden die älteren Ansätze besprochen . Anschliessend wird im Abschnitt 3 die Analyse von Rudin 1988 ; , die die nachfolgende Literatur erheblich beeinflusst hat, ausführlich diskutiert. Abschnitt 4 beschäftigt sich mit den Problemen, die die bisher vorgeschlagenen Theorien mit sich bringen. Im Abschnitt 5 werden zwei wichtige Fakten bezüglich der multiplen Wh-Konstruktionen im Slavischen detailliert besprochen. Und schliesslich im Abschnitt 6 wird dargestellt, wie die neueren Ansätze die Faktenlage im Slavischen zu erklären versuchen.
Behandeln, z.B. durch atypische Neuroleptika z.B. Clozapin ; oder antriebssteigernde Antidepressiva. Letztere werden auch bei postpsychotischen Depressionen eingesetzt, die im übrigen durch Neuroleptikareduktion und Anticholinerga behandelt werden. Insgesamt ist die Behandlung mit Neuroleptika nicht unumstritten, da es zum Teil zu erheblichen Nebenwirkungen kommt z.B. Unruhe, Krampfanfälle, Konzentrationsstörungen ; . In letzter Zeit sind aber vermehrt Präparate entwickelt worden, die bei hoher antipsychotischer Wirksamkeit vergleichsweise wenige Nebenwirkungen haben. Psychotherapie: Im Zentrum steht hier eine sogenannte supportive Psychotherapie", in deren Rahmen der Behandelnde den Patienten im Umgang mit der Erkrankung unterstützt, und ihm in realistischer Weise Hoffnung und Mut vermittelt. Dabei sind insbesondere Informationen über die Erkrankung, Behandlungsmöglichkeiten und pathologische Einflußfaktoren wichtig. Auf diese Weise soll auch die Behandlungsmotivation gesteigert werden. Ebenso werden Probleme und Lebensentscheidungen besprochen und Lösungsalternativen diskutiert. Der Patient sollte davon abgehalten werden während der akuten Manifestation wichtige Entscheidungen zu treffen. Dabei ist besonders zu beachten, daß Über- und Unterstimulierung z.B. Unterforderung Arbeitsplatz, überprotektives Milieu oder aber Streß z.B. durch starke emotionale Belastung auch durch an sich positive Ereignisse ; für Schizophrene ein zentrales Problem darstellen. Insbesondere die psychoanalytische Therapie kann bei bestimmten Patienten und besonders bei unerfahrenen Therapeuten zu Überforderung führen und somit nicht effektiv oder gar schädlich sein. In der letzten Zeit hat die Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Schizophrenie an Einfluß gewonnen. Dabei geht es vor allen Dingen um die Reduktion kognitiver Defizite z.B. kogn. Differenzierung durch Förderung der Abstraktionsfähigkeit und kogn. Bewältigungsstrategien, Belastungstraining, Entspannung ; und die Verbesserung der sozialen Kompetenz und Streßbewältigung. Darüber hinaus werden Programme zur Familientherapie eingesetzt basierend auf dem Konzept der high expressed emotions" ; .Dabei scheinen stark edukative, im Gegensatz zu psychoanalytischen uns systemischen Ansätzen, effektiv. Soziotherapie: Sie soll der Neigung Schizophrener zu Hospitalisierungsschäden und der Ausbildung von chronischer Negativsymptomatik entgegenwirken. Zentrales Anliegen bei dieser Behandlung ist es, vorhandene soziale Fähigkeiten des Patienten zu fördern bzw. die Verstärkung sozialer Defizite zu verhindern. Zu diesem Zweck werden folgende Maßnahmen unternommen: Arbeits- und Beschäftigungstherapie, rehabilitative Maßnahmen, teilstationäre Behandlungsangebote Strukturierung des Tagesablaufs ; und Arbeit an den Milieufaktoren. Dabei sollte die Förderung nach dem Prinzip der kleinen Schritte erfolgen, so können z.B. in der Arbeitstherapie die Anforderungen bezüglich Arbeitszeit, Intensität und Komplexität der Arbeit und hinsichtlich der Interaktionsnotwendigkeit mit Mitarbeitern abgestuft gesteigert werden. Auf die gleiche Weise kann auch die Fähigkeit zum eigenständigen wohnen geübt werden z.B. erst im Krankenhaus einkaufen und für eigenes Zimmer sorgen, dann evtl. betreutes Wohnen ; . Je nach individuellen Fähigkeiten kann der Patient nach einem vollstationären Aufenthalt teilstationär behandelt werden tages- oder nachtklinisch ; und später in größerer Selbständigkeit beispielsweise in einer therapeutischen Wohngemeinschaft leben und langfristige berufliche Rehabilitationseinrichtungen besuchen. Ein großer Prozentsatz der Patienten ist aber nach Entlassung aus dem Krankenhaus soweit gesundet, daß keine weitere soziotherapeutische Behandlung mehr nötig ist. Wichtig bei der Behandlung von Schizophrenie ist es, die verschiedenen Therapiemaßnahmen und ihre Kombination individuell an die Symptomlage, Fähigkeiten und Bedürfnisse des einzelnen Patienten anzupassen.
Auf das Jahr 1291 wird ein Eintrag ins Stadtbuch datiert, 358 der sich mit dem Wahlmodus der Steuermeister beschäftigte, gewählt wurden drei Personen in dieses Amt.359 Für diese Datierung trifft jedoch das oben gesagt ebenfalls zu, meines Erachtens sind diese Bestimmungen in die Zeit nach 1303 zu setzen. Ernst Schumann argumentierte mit den Ergebnissen von Robert Hoffmann, daß im Notizenbuch der Steuermeister, womit er wohl die Steuermeisterrechnungen meint, 360 ab 1322 zusätzlich drei Handwerker als Steuermeister genannt werden, woraus er zwei Dinge folgerte: Einerseits soll dies ein Indiz dafür sein, daß die Handwerker in diesen Jahren ein Mitspracherecht in finanziellen Dingen forderten, sowie andererseits dies auch bekamen, wofür die zusätzlichen drei Steuermeister handwerklichen Ursprungs sprechen würden.361 Probleme wirft bei dieser Argumentation nur auf, daß Robert Hoffmann den von Ernst Schumann zitierten Beleg eindeutig auf das Jahr 1321 datiert anno domini MCCCXX primo362 sowie darüberhinaus, daß die angesprochene Seite der Steuermeisterrechnungen in dem als eine solche Rechnung bezeichneten Konvolut aktuell nicht mehr enthalten ist.363 Entgegen der nach Ernst Schumann eindeutigen Zuweisbarkeit dreier der von Robert Hoffmann genannten Personen zum Handwerk364 ist ein solches bei den in der noch erhaltenen Liste Genannten nicht möglich.365 Insgesamt neunmal werden Steuermeister erwähnt, in nur einem Fall geschieht dies mit einer Berufsnennung, in einem weiteren Fall könnte es sich um eine Berufsnennung handeln. Die Steuermeisterrechnungen liefern somit zumindest für eine Erweiterung des Steuermeisterkreises auf sechs Personen ein Indiz; alleine die Namensnennungen geben keine Anhaltspunkte auf eine Handwerkszugehörigkeit und accolate.
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Die grundlegenden Begriffe Darstellung" und Werbung" durch Definition geklärt werden. Beide Begriffe sind zunächst strikt auseinanderzuhalten. Bei einer Darstellung" handelt es sich um eine sachliche Information ohne Werturteile. Komplexer sind die gängigen juristischen und ökonomischen Definitionen von Werbung" als Teil der öffentlichen Kommunikation mit der Außenwelt. Die Grenzen zwischen Darstellung und Werbung sind oftmals fließend. Nach einer Definition ist Werbung eine Tätigkeit, die dazu bestimmt ist, bei dem Angesprochenen einen Mangel an Bereitschaft zu überwinden. Dabei kommt es darauf an, Vertrauen zu erwecken und gleichzeitig zu imponieren", um den Umworbenen zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen ; Vielmehr kommt noch eine willensbeeinflussende Mitwirkung des Werbenden hinzu." 4 ; . Handhabbarer ist eine Definition, die Werbung definiert als Information und Kommunikation über das Leistungsangebot und die Leistungsfähigkeit." 5 ; . Und schließlich: Werbung ist die entgeltliche ; Nutzung von Medien, um den Verbraucher besser zu informieren und ihn dazu zu bewegen, etwas Bestimmtes zu tun." 6 ; Allen Werbemaßnahmen ist, dies zeigen die Definitionen, ein Kommunikationselement zwischen dem Anbieter Arzt ; auf der einen und dem Patienten auf der anderen Seite gemein. Das Informationsrecht des Arztes korrespondiert mit dem Informationsanspruch des Patienten. An dieser Stelle sei auf die europäische Patientenrechtsdeklaration und albenza.
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8. Übereinstimmend wurde eine Überversorgung mit Operationen bei Rückenleiden beschrieben. Dass ein Teil der operativen Interventionen nicht angemessen sei, ließe sich zwar anhand der verfügbaren Zahlen nicht beweisen, jedoch seien große, auch im Vergleich zu anderen Ländern zu beobachtende Unterschiede in den Operationsraten medizinisch kaum nachvollziehbar. Trotz der großen Operationszahlen seien die Indikationen zur Operation bei den bandscheibenbedingten bzw. degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule weniger klar als allgemein angenommen. umstrittensten seien Operationen, die wegen des Symptoms Rückenschmerz, bei ausstrahlenden Schmerzen und neurologischen Defiziten erfolgten. Eine Überversorgung mit operativen Eingriffen wurde auch bei der Spondylodiszitis gesehen, die in einigen Krankenhäusern primär operativ und nicht konservativ versorgt würde. Ferner würde bei spinaler Stenose zu früh eine operative Therapie durchgeführt, obwohl keine Überlegenheit der operativen gegenüber der konservativen Therapie in Langzeitverläufen belegt sei. Als Überversorgung wurde die rasche Einführung neuer, unzureichend evaluierter, insbesondere minimal-invasiver Verfahren in die Praxis gewertet. Die Ausweitung der Indikationsstellung zur operativen Behandlung wurde als Fehlversorgung gewertet. Insbesondere die primär operative Versorgung von Patienten mit Bandscheibenvorfall sei nicht wirksamer als die konservative Therapie ambulant oder stationär ; . Dies gelte insbesondere im Hinblick auf die Operationsrisiken und das mögliche Auftreten eines Postnukleotomie-Syndrom mit schmerzhaften und operativ aufwändigen Folgen und aldara.
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Zuletzt aus den rapiden Veränderungen des schwedischen Wohlfahrtssystems. Seit dem Jahr 2000 ist die Kirche von Schweden keine Staatskirche" mehr, sondern eine unabhängige Kirche Diese strukturelle Veränderung brachte mit sich, dass auch die Kirchenordnung" verändert werden musste. Jede Kirchengemeinde ist nun eine eigenständige juristische Person und wird von einem lokalen Kirchenvorstand geleitet. Der Kirchenvorstand wird sowohl von den politischen Parteien wie auch von so genannten kirchlichen Gruppierungen gewählt. ; Der Vikar wird von der Kirchengemeinde angestellt. Er sie ist Beauftragte r ; für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Arbeit. Vikar und Kirchenvorstand gemeinsam tragen die Verantwortung. So kommt es zu einer Zusammenarbeit zwischen den politischen und den geistlichen Kräften. DIE INSTRUKTION FÜR DIE KIRCHENGEMEINDE: DIE SITUATION IN KISTA Die neue Kirchenordnung stellt für die Kirchengemeinden eine Herausforderung dar. Sie wird Gemeindeinstruktion" genannt und stellt eine Art Leitfaden für die Kirchengemeinde dar. Sie ist auch ein Dokument, das die Leitung der Diözese als Grundlage für ihre Supervision benutzen kann. Ein informelles Ziel kann sein, durch die Gemeindeinstruktion die Entwicklung einer Gemeinde zu fördern und so viele Menschen wie möglich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freiwillige, Politiker, Mitglieder etc ; an dem Prozess ihrer Erstellung zu beteiligen. Da die in die Gemeindeinstruktion aufzunehmenden Ziele von der Lokalgemeinde festgelegt werden, können sie von Gemeinde zu Gemeinde anders aussehen. Die Kirche von Schweden ist eine territorial gegliederte Kirche. Die meisten Gemeinden haben 75-85% der auf ihrem Gebiet wohnenden Bevölkerung als Mitglieder, obwohl davon nur ein sehr kleiner Teil als aktive Mitglieder zu bezeichnen ist. Deshalb wird eine Instruktion" manchmal auch als ein Mittel angesehen, mehr Menschen aktiv an dem Reflexionsprozess zu beteiligen. Jede Instruktion muss fünf Elemente beinhalten und amaryl.
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Entwicklung 2001 Beteiligungen und Wertpapiere des Anlagevermögens Millionen Anschaffungskosten Stand 01. 2001 Veränderungen des Konsolidierungskreises Zugänge Abgänge Umbuchungen Stand 31. 12. 2001 Abschreibungen Stand 01. 2001 Veränderungen des Konsolidierungskreises Zugänge Abgänge Umbuchungen Stand 31. 12. 2001 Nettobuchwert 31. 12. 2001 Entwicklung 2001 Ausleihungen und andere Finanzanlagen Millionen Anschaffungskosten Stand 01. 2001 Veränderungen des Konsolidierungskreises Zugänge Abgänge Umbuchungen Stand 31. 12. 2001 Abschreibungen Stand 01. 2001 Veränderungen des Konsolidierungskreises Zugänge Abgänge Umbuchungen Stand 31. 12. 2001 Nettobuchwert 31. 12. 2001 0, 2 119, 5 0, 8 0, 8 358, 3 0, 7 1, 7 0, 7 1, 20, 0, 2 4, 3 0 173, 5 102, 0 2, 359, 0, 8 30, 4 0 3.400, 9 25, 0 0, 9 19, 7 Ausleihungen an verbundene 1, 0 1.869, 7 Ausleihungen an assoziierte an übrige Beteiligungen 1, 4 231, Sonstige Ausleihungen und andere Finanzanlagen 0, 2 0, 1 0, 1 Ausleihungen und andere Finanzanlagen 0, 9 19, 9 Finanzanlagen Gesamt 20, 7 1, 0 1, 4 1, 0 345, 1 85, 0 149, 0 238, 3 2.735, Anteile an verbundenen Unternehmen Anteile an assoziierten Unternehmen Anteile an übrigen Beteiligungen Wertpapiere des Anlagevermögens Beteiligungen und Wertpapiere des Anlagevermögens und accolate.
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